Bergsteig 1 - Galerie und Kunsthandel - Kallmünz - Regensburg

Konrad Klotz (1905 – 1994)

geb. 1905 in Bruchmühlbach/Rheinlandpfalz
Gymnasium in Pirmasens und Zweibrücken
Studium der Forstwirtschaft in München
1932 Jahrgangsbester bei der großen forstlichen Staatsprüfung
Von 1936 bis 1942 war er dann Forstsachverständiger bei der Luftwaffe und Obergutachter in Waldbewertungsfragen beim Reichsverwaltungsgericht.
1942 Übergang zum Reichsforstdienst und Ministerialreferent für Waldbau, Forsteinrichtung und Wegebau im Ministerium des damaligen Protektorats Böhmen und Mähren in Prag.
Nach der Flucht aus Böhmen kam Klotz 1945 in den Bayerischen Wald und fand zunächst eine Bleibe in Schachtenbach und Scheuereck.
1949 wurde ihm schließlich die Leitung des Forstamtes Zwiesel-Ost übertragen, dem er bis 1969, zuletzt als Oberforstrat, vorstand. Nach seiner Pensionierung zog er nach München, wo er am 5. Juni 1994 im 89. Lebensjahr verstorben ist.
Seine berufliche Tätigkeit wurde 1971 durch die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse gewürdigt. Klotz war auch Träger der Karl-Gayer-Medaille des Bundes Naturschutz in Bayern. Die Stadt Zwiesel verlieh ihm am 26. Oktober 1975 für die Aufbauarbeit am Waldmuseum die Ehrenbürgerwürde.

Klotz hat sich als Maler des Bayerischen Waldes einen Namen gemacht und war 1966 Gründungsmitglied der Künstlergruppe Bayerwaldkreis. Er malte Waldlandschaften, aber auch Blumenstilleben, meist in Aquarell, gelegentlich aber auch als Pastell und Holzschnitt. Seine Werke stellte er anfangs in Straubing und Regensburg und später dann vor allem in München im Haus der Kunst aus. Obwohl er mehreren Künstlervereinigungen angehörte, hat er sich an niemanden angelehnt, sondern konsequent seinen eigenen Stil entwickelt.


weitere Arbeiten einzelner Künstler in unserer Galerie in Kallmünz

Alt, Otmar
Beck, Herbert
Birckenbach Oskar
Dumler Hans
Fischer, Lothar
Dumler Hans
Eller Hermann
Fuhr Xaver
Hagen Walter
Henneberger, August Philipp
Hirtreiter, Wolf
Hudetz, Karl Anton
Karavan, Dani
Klotz, Konrad
Mayrhofer-Passau Hermann
Nerud, Josef Karl
Niedermayer Wilhelm
Schneider Gunther E.
Stützer, Alwin
Triebe, Richard
Triebe, Richard
Wissner, Max
Wendland, Gerhard
Zeller, Magnus

Konrad Klotz
Klicken Sie auf die Bilder für die Vergrößerung


Konrad Klotz
Winter im bayrischen Wald
Aquarell, 50 x 60 cm, gerahmt 70 x 80 cm
signiert unten mittig
Preis: 480 €

 

DatenschutzerklärungImpressum