Bergsteig 1 - Galerie und Kunsthandel - Kallmünz - Regensburg

Josef Karl Nerud (1900 - 1982)

Biographische Daten:

Ausbildung als Glasmaler

1921 - 27 Studium an der Akademie der bildenden Künste in München
1929 Mitglied bei den „Juryfreien“, eine Künstlergruppe, die für bislang wenig bekannte oder anerkannte Künstler eine Möglichkeit der Ausstellung und des Verkaufs ihrer Werke bot. Dort entwickelte er sich zu einem Künstler, der prägend auf die Gruppe wirkte und zahlreiche Ausstellungen hatte.
1933 wurde diese Phase mit der Machtübernahme der Nationalsozialisten beendet .
Während der "inneren Emigration" Nerud hatte bis 1945 kaum Ausstellungen ausgerichtet. Eine der wenigen war eine Kollektiv-Ausstellung im Frühjahr 1944 im Geburtshaus Adolf Hitlers in Braunau am Inn, der Stadt, die seiner Heimatstadt Simbach am Inn direkt gegenüber liegt.

Nerud wurde durch den Architekten Franz Ruf nach dem Zweiten Weltkrieg finanziell unabhängig, Werke dieser Zeit finden sich in vielen Münchner Gebäuden wieder. Mit der Illustration von Hemingways „Der alte Mann und das Meer“ in der Neuen Zeitung erlangte Nerud 1952 Bekanntheit.

In den Jahren 1953 und 1954 wird ein längere Aufenthalt auf Ibiza für Nerud zum zentralen Erlebnis. Das schattenlose Licht auf kalkigen Häusermauern und ruhevoll bewegten, in ihrer Heimattracht wie in einem Ornat schreitenden Menschengestalten lässt Nerud seine besondere Sprache finden. Das leuchtende Weiß, mit sparsamen farbigen Aufenthalten, ist Neruds fundamentale Erkenntnis, dass Weiß nicht Farblosigkeit bedeutet, sondern erregende, intensiv strahlende Farbigkeit ist.
Nerud war Mitglied der Donau-Wald-Gruppe.

Quelle: Wikipedia Josef Karl Nerud

weitere Arbeiten einzelner Künstler

Beck, Herbert
Birckenbach Oskar
Fischer, Lothar
Fuhr, Xaver
Hirtreiter, Wolf
Nerud, Josef Karl
Niedermayer Wilhelm
Wissner, Max
Wendland, Gerhard
Zeller, Magnus



 


 

Diese Arbeit von Josef-Karl-Nerud können Sie bei uns gerne erwerben.
Klicken Sie auf das Bild für die Vergrößerung


Karl Josef Nerud, Barcelona
Kohlezeichnung und Aquarell, r.u. signiert und bezeichnet,
Bildausschnitt 52,5 cm x 39,5 cm, gerahmt 73 x 58 cm
Preis: 980 €

 

Bei uns finden Sie Bilder von regionalen Künstlern: Otto Baumann, Hans Geistreiter, Josef Georg Miller, Willi Ulfig, Kurt von Unruh
und überregional Hermann Erbe-Vogel, Hundertwasser, Oskar Koller, Heinz Theuerjahr,

DatenschutzerklärungImpressum