Bergsteig 1 - Galerie und Kunsthandel - Kallmünz - Regensburg

Lothar Fischer (1933 - 2004)

Lothar Fischer gilt als einer der bedeutendsten deutschen Bildhauer nach dem Zweiten Weltkrieg. Seine Werke beschäftigen sich hauptsächlich mit der abstrahierten menschlichen Figur sowie Reitern und Pferden, die er bevorzugt in Ton gearbeitet hat. Daneben schuf er sein plastisches Werk in Bronze, Eisen sowie Gips-Styropor und arbeitete zahlreiche Tuschpinselzeichnungen sowie Aquarelle.

Biographische Daten:
geboren 8.11.1933 in Germersheim/Pfalz als Sohn der Kunsterzieher Rosa und Max Fischer
1934 siedelt die Familie nach Neumarkt in der Oberpfalz über.
1952 bis 1958 an der Akademie der bildenden Künste in München zuerst Kunsterziehung in der Klasse von Anton Marxmüller.
1953 wechselte er in das Fach Bildhauerei zu Heinrich Kirchner und hatte Kontakt zu Toni Stadler.
1957 gründete er mit den Studienkollegen und Malern Heimrad Prem, Helmut Sturm und Hans Peter Zimmer die Künstlergruppe SPUR.
1964 Teilnehmer der documenta III in Kassel. Von
1975 bis 1997 lehrte er als Professor an der Universität der Künste in Berlin.
1984 war er Dozent an der Internationalen Sommerakademie für Bildende Kunst in Salzburg. Im Jahr
1991 wurde Fischer Ordentliches Mitglied der Bayerischen Akademie der Schönen Künste.

Neumarkt in der Oberpfalz, die Stadt, in der er seine Jugendzeit verbrachte und der er bis zuletzt eng verbunden war, eröffnete am 19. Juni 2004 das Museum Lothar Fischer, in dem ein großer Teil seines Lebenswerks und seines Nachlasses ausgestellt wird. Mehrere Werke von Fischer aus der Schenkung von Otto van de Loo werden in der Kunsthalle in Emden gezeigt.

Quelle: Lothar Fischer Wikipedia
Lothar Fischer Museum Neumarkt i.d.Opf.

weitere Arbeiten einzelner Künstler

Alt, Otmar
Beck, Herbert
Birckenbach Oskar
Fischer, Lothar
Fuhr, Xaver
Hirtreiter, Wolf
Karavan, Dani
Maria Maier
Nerud, Josef Karl
Niedermayer Wilhelm
Wissner, Max
Wendland, Gerhard
Zeller, Magnus

Diese Arbeiten von Lothar Fischer können Sie bei uns gerne erwerben.
Klicken Sie auf die Bilder für die Vergrößerung

Lothar Fischer - Akt
Lothar Fischer - Akt
Gouache auf Packpapier, Papiergröße 45,5 x 32,5 cm
Signiert, datiert 88
Preis: 980 €

kleine sitzende Puppe  Lothar FischerLothar Fischer, kleine sitzende Puppe
Höhe 22 cm
Bronze, braun-schwarz patiniert, rückseitig signiert und nummeriert 12. Auflage: 100 Exemplare
Preis: 2480 €

Lothar Fischer - Puppe - Rückseite

Lothar Fischer Bronze kleine Puppe

Lothar Fischer Kleine Puppe - Bronze - 22 cm

Lothar Fischer - Puppe - Rückseite

DatenschutzerklärungImpressum