Bergsteig 1 - Galerie und Kunsthandel - Kallmünz - Regensburg

August Herzog (1888 - 1970)

Als Mitglied der Neuen Münchner Künstlervereinigung kannte der Maler August Herzog Constantin Gerhardinger, der ihn wie viele andere Künstler auf Kallmünz aufmerksam gemacht hat. Gerhardinger nannte ihn freundschaftlich "Gustl". August Herzog war mehrmals hier. Er wählt die überlichen Motive für seine Malerei: das Brunntor, den Malerwinkel und das Rathaus mit der steinernen Brücke (die er mit schönen Brückenbögen ergänzt) und das Zengerbrückl.

August Herzog
12.08.1885 geboren als jüngstes von 5 Kindern in Fruthwilen. Seine Eltern besitzen eine kleine Landwirtschaft
1891 stirbt der Vater und die Familie zieht in das nahe Ermatingen, wo August die Schule besucht. Zeichnen ist schon da sein Lieblingsfach.
1801 - 1904 Lehre als Dekorationsmaler.
1905-1906 Zürich, später in Basel. Besuch der Kunstgewerbeschule, um seine Ausbildung zu ergänzen.
1907 Beginn seiner Wanderjahre: Frankfurt am Main, Hamburg und Berlin,
weiter nach Kopenhagen und Stockholm.
ab 1909 lässt sich August Herzog in München nieder. Student an der Akademie für bildende Künste, wo er ab 1911 bei den bekannten Professoren Hengeler, Feuerstein und Habermann studiert. 
1911 erste Teilnahme an der Ausstellung im Münchner Kunstverein
ab 1914 regelmässige Ausstellungen im Glaspalast, Münchens grösster Kunstausstellung. Der 1914 Wehrdienst in die Schweizer Armee 1915 Urlaub zur Beendigung seiner Studien er kann die vorgeschriebenen 6 Jahre Kunstakademie absolvieren.
zwischen 1927-1932 Studienreisen nach Österreich, Spanien, Italien und Frankreich.
1934 Rückkehr in die Schweiz,
Am 2. Mai 1959 stirb er nach kurzer, schwerer Krankheit in Ermatingen.

Wir können weitere Arbeiten einzelner Künstler, die Kallmünz gemalt haben, zum Kauf anbieten:

Bayerlein Fritz
Gerhardinger Constantin
Herzog August
Preißl Rupert
Wöhner Louis

Dieses Bild von Kallmünz von August Herzog können wir Ihnen zum Kauf anbieten.

Kallmünz, Brunntor
Öl auf Leinwand
47,5 x 68,5 cm, im Rahmen 57,5 x 78,5  cm
Signiert unten rechts
Preis: 1580 €

Informationen als Download zu diesem Bild von August Herzogl (PDF)


 

Bei uns finden Sie Bilder von regionalen Künstlern: Otto Baumann, Hans Geistreiter, Josef Georg Miller, Willi Ulfig, Kurt von Unruh
und überregional Hermann Erbe-Vogel, Hundertwasser, Oskar Koller, Heinz Theuerjahr

DatenschutzerklärungImpressum