Bergsteig 1 - Galerie und Kunsthandel - Kallmünz - Regensburg

Fritz Bayerlein (1872 - 1955)

Fritz Bayerlein war wohl öfter in Kallmünz.. Es kann sein, dass er schon vor dem ersten Weltkrieg hier war. Er hat sicher Charles Palmié, den "Entdecker" von Kallmünz als Künstlerort und andere Maler über Ausstellungen im Glaspalast in München gekannt, bei denen er bereits ab 1904 vertreten war.

Die bekannten Gemälde von Kallmünz von Fritz Bayerlein stammen aus dieser Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg. Das Haus der Kunst hat von ihm Ansichtskarten von Kallmünz und Umgebung verlegt. Auf Ebay werden sie immer noch angeboten.

Auf dem Bild hier interessant: Das Raitenbucher Schloß fehlt. Die gewählte Perspektive verkleinert den Weizenberg im Bildhintergrund links und erhöht damit den Schloßberg mit der Burgruine. Auch die Kirche wirkt mächtiger, der Turm ist schlanker und höher als in Wirklichkeit.

Biographische Daten: Fritz Bayerlein

1872
in Bamberg geboren.

1955
in Bamberg gestorben

ab 1888 Ausbildung am Porzellanmalinstitut von Karl Schmidt
1889-93 an der Kunstgewerbeschule in Nürnberg.
1893-97 Studium an der Kunstakademie in München.
Tätigkeit als Künstler in München bis zu seiner Rückkehr nach Bamberg 1943.
Zahlreiche Studienreisen nach Österreich, Italien und der Schweiz
Schwerpunkte seiner Arbeiten:
Abbildung von Landschaften, insbesondere Mainfrankens, sowie von Interieurs von Schlössern und Kirchen; daneben Historiengemälde.
Fritz Bayerlein erhielt zahlreiche internationale Preise für seine Gemälde.

Quelle und weitere Informatonen: www.Bergverein-kallmuenz.de

Wir können weitere Arbeiten einzelner Künstler, die Kallmünz gemalt haben, zum Kauf anbieten:

Bayerlein Fritz
Gerhardinger Constantin
Herzog August
Preißl Rupert
Wöhner Louis

Dieses wunderbare Bild von Kallmünz von Fritz Bayerlein können wir Ihnen zum Kauf anbieten.

Fritz Bayerlein KallmünzFritz Bayerlein, Kallmünz,
Öl auf Leinwand,
signiert unten links
104 x 124 cm ohne Rahmen, gerahmt 124 x 144 cm
Preis: 7800 €

Informationen zu diesem Bild als Download von Fritz Bayerlein (PDF)

 

Bei uns finden Sie Bilder von regionalen Künstlern: Otto Baumann, Hans Geistreiter, Josef Georg Miller, Willi Ulfig, Kurt von Unruh
und überregional Hermann Erbe-Vogel, Hundertwasser, Oskar Koller, Heinz Theuerjahr

DatenschutzerklärungImpressum