Bergsteig 1 - Galerie und Kunsthandel - Kallmünz - Regensburg

Neu - 02.02.2023

Willi Ulfig - LandschaftLandschaft mit blauem Berg -Titelbilder der aktuellen Ausstellung

Willi Ulfig - lyrische Bilder
zum 40. Todestag

Nach der Otto Baumann Ausstellung war ich neugierig auf die Resonanz von Oskar Koller. Seine "Heimkehr" nach Kallmünz hat viele freundliche Besucher angesprochen und einige schöne Aquarelle und Lithographien schmücken nun andere Wände. Der Rest ist wieder ins Regal gewandert und wartet auf weitere Interessenten. Koller ist ja immer aktuell.

Jetzt aber weiter im Programm. Am 5. Februar 1983 starb Willi Ulfig. Die Stadt Regensburg würdigte sein Schaffen mit dem Kulturpreis 1974, 1965 hatte er schon den Kulturpreis Osterbayern erhalten. Neben anderen Auszeichnungen wurde schließlich 2015 die Willi-Ulfig-Mittelschule nach ihm benannt. Jetzt ist er 40 Jahre tot und seine Bilder liegen in den Depots der Sparkasse und der Stadt Regensburg. Zum 40. Todestag keine Ausstellung, keine Würdigung, keine Erinnerung In Regensburg?

Seit Jahren dokumentiere ich die Geschichte der Maler in Kallmünz. Auch die Regensburger Künstler kamen (mit Ausnahme von Otto Baumann) hierher. Von Willi Ulfig sind einige Bilder mit Kallmünz Motiven bekannt.
Es freut mich auch deshalb sehr, jetzt in Kallmünz einen Querschnitt des Schaffens von Willi Ulfig zeigen zu können.
40 Exponate geben einen Überblick über Motive, Techniken und Stilelelemente des Künstlers, Die Bilder stammen aus Regensburger Sammlungen und Nachlässen.

Ausstellung im Bergsteig1: 04.02 – 26.03.2023

Tage der offenen Tür: 04./05.02, 04./05.03 und 25./26.03.2023  

Bergsteig 1 - Kallmünz
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 10.00 – 17.00 Uhr
Während der Woche bitte anmelden: Tel.  0176 30 68 37 47 (Martin Mayer)

Weiter zur Ausstellung Willi Ulfig - lyrische Bilder


Unsere bisherigen Neuigkeiten
Neu aktuell

Neu November 2023
Neu Juni 2023
Neu April 2023
Neu Februar 2023
Neu November 2022
Neu Juli 2022
Neu März 2022
Neu Dezember 2021
Neu November 2021
Neu September 2021
Coronabedingte Aktivitäten Pause
Neu Dezember 2020
Neu November 2020
Neu Oktober 2020

Willi Ulfig

Vögel
Bildgröße: 57 x 42,5 cm
gerahmt 60 x 80 cm
signiert unten rechts, 1966

Aktzeichnung - Willi UlfigWilli Ulfig, Akt
Kohle-Zeichnung signiert unten rechts: Ulfig 56
Bildausschnitt 32,5 x 44,5 cm, mit Rahmen 53 x 68 cm
Willi Ulfig - Im GartenWilli Ulfig: Im Garten
Aquarell
Bildausschnitt 46 x 64 cm
Rahmen 66 x 84 cm
signiert unten rechts, 1977

Willi Ulfig
Getreideernte
Mischtechnik
Bildausschnitt 46 x 28,5cm
gerahmt 70 x 50 cm
signiert unten rechts 1953

Weiter zur Ausstellung: Willi Ulfig -lyrische Bilder

Bei uns finden Sie Bilder von regionalen Künstlern: Otto Baumann, Hans Geistreiter, Karl Anton Hudetz, Josef Georg Miller, Willi Ulfig, Kurt von Unruh
und überregional Donauwaldgruppe Hermann Erbe-Vogel , Klaus Fußmann, Hundertwasser, Oskar Koller, Heinz Theuerjahr,

DatenschutzerklärungImpressum